Ein guter Standort braucht Anschluss !

 

Textfeld: Max Kressirer:

Dieter Horneck, Neufinsing
(Geschäftsführer ETKnetworks GmbH)

„DSL ist einfach ein „Muss“. Eine Gemeinde in unmittelbarer Nähe zur Hochtechnologie rund um den Flughafen, Garching und München, kann es sich gar nicht leisten, über einen solchen Mangel überhaupt reden zu müssen. Ob für Gewerbetreibende, die sich für einen Standort hier interessieren, für Filialisten oder auch für Freiberufler. – Gleichermaßen wichtig ist die öffentliche Verkehrsanbindung, um gute Mitarbeiter gewinnen zu können. Der Gewerbesteuerhebesatz ist natürlich auch ein ganz wesentlicher Wettbewerbsfaktor…“

 

Willi Huber, Finsing

„DSL und DSL-Light sind für Gewerbetreibende schon aus Gründen der Konkurrenzfähigkeit lebenswichtig.
Und Handy- Funklöcher kann es heutzutage doch auch nicht mehr geben. Erklären Sie das mal einem Kunden, der glaubt Ihnen einfach nicht, dass Finsing zwischen München, dem Flughafen und Erding liegt. Und die privaten Haushalte sind auch bestraft, wenn Sie zwar laufend mit Flat-Rate Angeboten überflutet werden, diese aber nicht nutzen können.

Wählergruppe Eicherloh - Finsingermoos

Ja,
da schau her !

Textfeld: Bei der Ausweisung unseres Gewerbegebiets Lüßwiesen lag die Motivation darin, expandierende Unternehmen zu halten und weitere Betriebe anzusiedeln, um somit zusätzliche Arbeits- und vor allem auch Ausbildungsplätze in unserer Gemeinde zu schaffen.
Arbeiten und Wohnen müssen miteinander in Einklang stehen und sind Grundlage einer modernen und lebendigen Gemeinde. Deshalb müssen wir die Weiterentwicklung des Gewerbegebiets aktiver angehen, die Interessen der gemeindlichen Entwicklung in den Vordergrund stellen und dabei unseren Standortvorteil zwischen Flughafen und Messe nutzen.
Dies kann aber nur gelingen, wenn die Gemeinde zügig an ein leistungsfähiges Breitbandnetz (DSL) angebunden wird. Der Ausbau einer zukunftssicheren und modernen Kommunikations-Infrastruktur ist nicht nur Grundvoraussetzung für unsere Gewerbebetriebe, sondern auch für Freiberufler, Nutzer von Heimarbeitsplätzen sowie für unsere Schüler und Studenten. Deshalb hat die Gemeinde bereits im Mai 2007 eine  entsprechende Anfrage an T-Com gestellt. Über das nun vorliegende Angebot hat der Gemeinderat zu entscheiden.
Aus meiner Sicht bedarf es zudem einer deutlich verbesserten Verkehrsanbindung, z.B. durch die Finsinger Spange (Busverbindung von Markt Schwaben über die Gemeinde Finsing nach Ismaning), um hier eine optimale Verbindung von und nach München sowie zum Flughafen anzubieten. 
Nur wenn wir uns im Bereich der so genannten „harten Standortfaktoren“ verbessern, werden wir neue Betriebe gewinnen und das vorgegebene Ziel erreichen.