Thomas Laurent (1. Vorstand Trachtenverein):

Die Vereinsarbeit bedeutet für mich in erster Linie, Brauchtum und Kultur (Gwand, Bräuche, Tänze, Musik, Sprache, …) zu pflegen und zu erhalten.

Mit Auftritten unserer Aktiven- und Jugendgruppe und auch unserer Theater- und Musikgruppe wollen wir das Ortsleben  bereichern und uns nach außen präsentieren. Besonders wichtig sind uns dabei die Anlässe wie Maibaumaufstellen, Erntedank, Kirchweih, Adventsingen sowie die Teilnahme an Festzügen.

Die Jugendarbeit möchte ich als Herzstück jeder Vereinsarbeit hervorheben, denn unsere Kinder sind die Zukunft eines jeden Vereins. Das Zusammenarbeiten von Alt und Jung in unserem Verein fördert das Miteinander im Alltag. Wichtig für jeden Verein sind vor allem die Leute, die viel Zeit und Mühen investieren, um einen Verein lebendig zu machen.

Das Vereinsleben insgesamt fördert die Gemeinschaft, Geselligkeit, Kameradschaft und Einsatzbereitschaft und damit den Zusammenhalt in einer Ortschaft.

.

Helmut Schreyer (2. Vorstand FC Finsing):

Der FC Finsing mit einer 52-jährigen Vereinsgeschichte und seinen ca. 700 Mitgliedern, ist der mitgliederstärkste Verein der Gemeinde. Das sportliche Highlight verbuchen wir in einer zehnjährigen Zugehörigkeit zur Kreisliga – unser Bestreben ist es, diesen Level wieder zu erreichen.

Die entscheidende Aufgabenstellung aber sehen wir in der Förderung des Jugendbereichs. 26 Trainer und Betreuer stellen sich zurzeit ehrenamtlich der Verantwortung, 150 Jugendliche (6 – 18 Jahre) zu betreuen. Mit dem Engagement dieser Teams werden zugleich sinkende Schulsportstunden abgedeckt. Wesentliches Ziel unseres Wirkens ist es, der Jugend im Mannschaftssport den weiteren Weg fürs Leben vorzubereiten.

Das wir mit unserer Vereinsphilosophie richtig liegen, zeigt die Tatsache, dass unserem Angebot alljährlich verstärkt entsprochen wird.

Textfeld: Max Kressirer:
Textfeld: Ein Spannendes Miteinander - Unsere Vereine
Textfeld: Unsere Gemeinde zählt 42 Vereine, und viele unserer Bürger sind Mitglied in gleich mehreren davon: 
Vereine werden von den Bürgern selbst ins Leben gerufen, weil dort Gleichgesinnte zusammenkommen, um sich in sportlichen, kulturellen und auch sozialen Bereichen zu betätigen. Darüber hinaus bereichern Vereine durch ihre Arbeit und ihr Angebot unser Zusammenleben in und außerhalb der Gemeinde. 
Sicherlich haben schon viele davon profitiert. Sei es der Besuch eines Festes, Theaters, die Förderung und Ausbildung unserer Kinder in den unterschiedlichsten Bereichen oder die Betreuung nach der Schule. Sei es ein Krankenbesuch, die Hilfe im Notfall oder einfach die Nutzung der Einrichtungen und Plätze, die die Vereine pflegen. 
Vereine verbinden Menschen mit Menschen, tragen bei zu Erziehung, Bildung und der Vermittlung von Werten, sie geben den Jugendlichen Halt und Selbstvertrauen, stärken den Zusammenhalt der Gemeinde und bieten unseren Neubürgern eine ganz besondere Form der Integration.
Das ist die Seele einer Gemeinde, die sie zusammenführt und zusammenhält. Darauf kann eine Gemeinde nur stolz sein, davon lebt sie. Auf die Menschen kommt es an und in den Vereinen kommen sie zusammen.

Wählergruppe Eicherloh-Finsingermoos

Ja,
da schau her !