Textfeld: Max Kressirer:
Textfeld: Schüler, Jugendliche, Senioren, Arbeitgeber und -nehmer, Reiterhöfe, Ärzte und Geschäftsinhaber - wir alle würden von einer besseren Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr profitieren. Und die Idee ist überzeugend: eine neue und regelmäßige Busverbindung von S-Bahn zu S-Bahn – von Markt Schwaben über Finsing, Neufinsing und Eicherloh nach  Ismaning und zurück:  die Finsinger Spange! 

Eine solche Anbindung würde die Attraktivität unserer Gemeinde erheblich steigern und vielen von uns das Leben erleichtern. Fahrten von und nach München oder zum Flughafen wären unkomplizierter, schneller und von allen nutzbar.  Einige könnten auf das zweite oder dritte Auto im Haushalt verzichten, die steigenden Ausgaben für Benzin reduzieren und zudem noch einen wichtigen Beitrag zur Schonung der Umwelt leisten. 

Das hat natürlich seinen Preis und bei der Finanzierung muss man sicher innovative Wege gehen: unter Einbeziehung der betroffenen Gemeinden, Landkreise, des MVV oder RVO, aber auch mit privaten Sponsoren und über den Vertrieb von Werbeflächen. Zudem bin ich davon überzeugt, dass unsere Gemeinde in die Zukunft investieren muss, um langfristige Verbesserungen zu erreichen. Mir ist klar, dass das Angebot zu Beginn sicherlich nicht sehr stark genutzt werden wird. Denn wer lässt von heute auf morgen sein Auto in der Garage stehen? Aber andere Gemeinden haben es vorgemacht: Je öfter und regelmäßiger der Bus fährt, umso mehr wird er genutzt - im Stundentakt, leicht zu merken, leicht zu planen.

Projekte wie die Finsinger Spange sind Zukunftsinvestitionen und werden sich nicht direkt amortisieren, 
sondern indirekt über die davon profitierenden Betriebe, Neuansiedlungen, der erhöhten Attraktivität der 
Gemeinde und den damit verbundenen Mehreinnahmen im gemeindlichen Haushalt!
Eine öffentliche Verkehrsanbindung an die großen Verkehrsadern des Ballungsraumes München ist nicht nur Ziel des Landesentwicklungsprogrammes, sondern es ist auch eine Verpflichtung der Gemeinde, ihren Bürgern den Weg dorthin zu ermöglichen!

Wählergruppe Eicherloh-Finsingermoos

Ja,
da schau her !

Textfeld: Der Ringschluss im Kleinen: Die Finsinger Spange

Ismaning S8

 

      -   Finsing       -        Neufinsing       -           Eicherloh      -

S2  Markt Schwaben